Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

16 Beiträge gefunden
Artikel Andreas Buhr in Speakers Corner © Buhr & Team
Andreas Buhr in Speakers Corner

„Tue Gutes und rede nicht darüber“

Einfach mal zu machen, eine Handlungsheldin, ein Handlungsheld zu sein, ist immer besser, als zu den Ankündigungsweltmeistern zu gehören, die ständig in der Schuld stehen. zum Artikel
Artikel Unternehmen und Politik © birdys / photocase.de
Unternehmen und Politik

Manager als Meinungsmacher

Sie setzen sich gegen Rassismus ein. Sie zeigen AfD-Politikern die rote Karte. Sie fordern Bürger dazu auf, zur Europawahl zu gehen: In jüngster Zeit beziehen Topmanager und deren Unternehmen verstärkt politisch Position. Ist das anmaßend oder angemessen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Haltung zeigen, auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht? Das ist ein Balanceakt. Denn wenn sich Unternehmen, etwa über ihren twitternden CEO, politisch positionieren, können Kunden verprellt, Mitarbeitende verärgert und die eigene Reputation gefährdet werden. Fünf Ratschläge für Firmen, die Haltung zeigen, solche Risiken aber begrenzen wollen. zum Artikel
Artikel Corporate Twitter
Corporate Twitter

Mit dem Kunden per Du

Die Lufthansa tut es, die Telekom tut es und Daimler tut es auch – twittern. Seit rund einem Jahr testen die ersten Unternehmen, wie sich der Kurznachrichtendienst für PR, Personalmarketing oder auch Vertrieb nutzen lässt. Aus den Erfolgen und Misserfolgen der Pionierprojekte lassen sich bereits einige Regeln ableiten. managerSeminare mit einer Skizze des neu entstehenden Business-Feldes Corporate Twitter. zum Artikel
Artikel Serie Digital Update
Serie Digital Update

Ich blogge, also bin ich…?

Sie sind nicht als Netkids geboren, doch als absolute Digital Immigrants sollten Weiterbildner nun auch nicht durch die Welt gehen. Ein Update in Sachen Internet & Co. gibt es daher ab sofort an dieser Stelle von Web 2.0-Fan Marco Ripanti. Der erste Teil der neuen managerSeminare-Serie führt ins Bloggen ein. zum Artikel
Artikel HR-Kommunikation
Personalabteilungen leisten häufig viel, doch häufig erfahren nur wenige davon. Um gebührende Anerkennung für ihre Arbeit zu erfahren und damit auch den eigenen Stand im Unternehmen zu verbessern, müssen Personaler ihre Leistungen professionell zu vermarkten wissen. Und zwar sowohl intern gegenüber Mitarbeitern und Führungskräften, als auch extern gegenüber der Presse. zum Artikel
Artikel Marketing per Pressearbeit
Marketing per Pressearbeit

Redaktionen als Kunden

Viele Trainer und Berater betrachten die Pressearbeit als billigen Ersatz für Anzeigen. Doch erstens ist Pressearbeit nicht kostengünstiger und zweitens nimmt sie andere Funktionen wahr als Anzeigen. Welche, schildert Bernhard Kuntz in diesem Teil der mS-Serie Trainer-Marketing. zum Artikel
Artikel Public Relations
Public Relations

Wie angele ich einen Kunden?

Kaum ein Trainer oder Trainingsinstitut plant seine PR-Arbeit, so die Quintessenz einer kleinen Befragung auf der didacta 2004. Ob Anzeigen, Broschüren, Mailings oder Probetrainings, das Gesamtprogramm entscheidet über den Erfolg von PR-Maßnahnahmen. zum Artikel
Artikel Unternehmen Trainer
Unternehmen Trainer

Marketing und PR für Trainer

Der Bedarf an qualifizierter Weiterbildung ist bei Unternehmen und Privatpersonen hoch - dennoch wird gerade daran aus wirtschaftlichen Gründen häufig gespart. Zudem ist die Konkurrenz auf dem Trainingsmarkt groß, denn jeder, der sich dazu berufen fühlt, kann als selbstständiger Trainer an den Markt gehen. Um sich in diesem Umfeld zu behaupten und positiv von den zahlreichen Kollegen abzuheben, ist ein professionelles Marketing von Vorteil. Birgit Lutzer beschreibt im ersten Teil Ihres Beitrags, welche Schritte für eine erfolgreiche Positionierung am Markt nötig sind. zum Artikel
Artikel Unternehmen Trainer
Unternehmen Trainer

So kommt Ihre Pressearbeit gut an

Sie haben sich gerade als Trainer selbstständig gemacht, aber keiner kennt Sie. Was tun? Pressearbeit ist angesagt. Informieren Sie Ihre Zielgruppe über Ihr neues Institut oder Ihr neues Seminarprogramm. Geeignete Multiplikatoren sind die Redaktionen von Fachzeitschriften. Doch gemäß dem Motto 'Die Guten in die Zeitschrift, die Schlechten in den Papierkorb' finden nur ansprechende Pressemitteilungen den Weg zur Gunst des Redakteurs. zum Artikel
Artikel Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

Fit für den Börsengang

Wenn ein Unternehmen einen Börsengang plant, sollten die Investor-Relations nicht unterschätzt werden. Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt erfordert höchste Professionalität, da sie den Wert eines Unternehmens transportiert. Die Trainer-Repräsentanz Expert begleitet Vorstände beim Börsengang und beschreibt, worauf es bei einer professionellen Präsentation ankommt. zum Artikel
Artikel Medienwirksamkeit
Medienwirksamkeit

Hauptsache berühmt

Unternehmensneuigkeiten werden in Amerika nicht länger verlautbart, sondern inszeniert. Telegene Manager laufen den Stars aus Hollywood den Rang in der Publikumsgunst ab. Nach dem Motto 'Die Show muss weitergehen' jetten die Bosse von Auftritt zu Auftritt. Der Trend macht nun diesseits des Atlantiks Schule. Auch in Deutschland heißt es mittlerweile: 'Vorhang auf!' zum Artikel
Artikel Redenschreiben
Redenschreiben

Geschichten statt Zahlen

Ein Redner ist nur so gut wie sein Redenschreiber. Das wird allzu schnell vergessen, wenn den Wirtschaftsbossen und Politikern vor Publikum die Worte wie selbstverständlich von den Lippen kommen. Ausgedacht und glattgeschliffen wurden sie im Hinterzimmer, jeder Witz ist einstudiert, jede Frage vorformuliert. Wie Reden ankommen und was Redenschreiber können müssen, erklärt Aram Bakshiam. managerSeminare traf den Redenschreiber, der unter anderem für Ronald Reagan gearbeitet hat, in seinem Büro in Washington, D.C. zum Artikel
Artikel Imagefaktor Buch
Imagefaktor Buch

Abzüge in der B-Note…

Managementbücher sind Gold wert für`s Geschäft. Bücher erhöhen schlagartig den Marktwert ihrer Autoren. Gerken und Peters haben ausgesorgt. Sprenger ist auf bestem Weg dorthin. Das Unternehmen Buch muß allerdings strategisch geplant werden. Da gibt es noch Lernbedarf. Und man muß die Spielregeln kennen, sonst fällt man bei den Lektoren durch. So wie es 98 Prozent aller eingereichten Manuskripte ergeht. zum Artikel
Artikel Konflikte mit der Öffentlichkeit
Konflikte mit der Öffentlichkeit

Risikokommunikation? Risiko Kommunikation!

Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen nicht nur auf ökonomischen Märkten, sondern auch im gesellschaftlich-politischen Umfeld behaupten. Diese Unternehmensaufgabe wird zunehmend prekär und gewinnt an Bedeutung, wie die allenthalben beobachtbaren öffentlichen Akzeptanzkonflikte zeigen. zum Artikel
Artikel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

So sagen Sie‘s der Presse

Ungerecht sind sie, die Journalisten. Objektiv sind sie auch nicht. Zum x-ten Mal werden die Aktivitäten des Wettbewerbers ausführlich in allen Gazetten breitgewalzt. Und das eigene Unternehmen wird trotz regelmäßiger Pressearbeit mit penetranter Ignoranz gestraft. Doch schimpfen hilft nicht. Einziger Ausweg: Im Kontakt mit der Presse professioneller werden. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben